Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Regio-Männer sind Meister in der Oberliga 2005 im Schwimmen


Männer steigen in die zweite Liga auf, Frauen können sich halten

Sehr erfolgreich verlief der diesjährige Wettbewerb der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS).

Es galt, den ersten Durchgang nur als Einteilungsmaß für Auf-, bzw. Abstiegsrunde zu nehmen, denn im zweiten Durchgang starteten alle Mannschaften wieder bei Null-Punkten.

Bei der ersten Damenmannschaft war die Zielsetzung der Klassenerhalt, zumal in diesem Jahr wieder eine sehr junge Mannschaft an den Start ging.

Das junge Team schlug sich wacker und die Einzelzeiten waren hervorragend, so dass sie sich in Geln-hausen im zweiten Durchgang bei einer Steigerung von über 1000 Punkten gegenüber dem Vorkampf den Erhalt in der zweiten Liga sichern konnten. Daran beteiligt waren vom SSVF die Aktiven Anja Zahn, Elisabeth Saier, Josephine Weinert, Katharina Zurmühlen, Alexandra Voss, Konstanze Weber, Ronja Haller, Alexa Kern, Jaqueline Bitterle, Marleen Fitterer, Annika Schuster, Sonja Bock und Ilka Oberle.

Die erste Herrenmannschaft hatte im vergangenen Jahr den zweiten Rang in der Oberliga geschafft. In diesem Jahr standen das Erreichen der Aufstiegsrunde und der Aufstieg in die zweite Bundesliga als Ziele vorne an. Souverän konnte als drittplatzierte Mannschaft die Reise nach Karlsruhe in die Aufstiegsrunde angetreten werden. Dort blieb es spannend bis zum Schluss. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen wurde erst im letzten Wettkampf der Veranstaltung der Aufstieg in die obere Liga geschafft. Schuld daran war eine Disqualifikation von Sebastian Illner durch einen Frühstart über 1500m Freistil, was nicht sehr oft vorkommt. Bei einem zweiten Versuch nach Abschluss der anderen Rennen schwamm er neue persönliche Bestzeit und mit seiner Punktzahl konnte das gesteckte Ziel geschafft werden, Meister in der Oberliga Baden-Württemberg und Aufstieg in die zweite Bundesliga. Hierbei waren folgende Aktive des SSVF eingesetzt: Toni Pinkes, Max Fahr, Jascha Fahr, Timmy Troll, Marco Fraider, Simon Chrisostome, Miles Haselwander, Christian Köhn, Sebastian Illner, sowie drei Aktive von FT 1844.

Die zweiten Mannschaften in der Badenliga bei den Herren und Damen konnten sich jeweils für den Aufstiegskampf zur Oberliga Baden-Württemberg in Eppelheim qualifizieren. Die Punktsteigerungen brachten bei den Herren Platz 4 und bei den Damen Platz 3 in der Badenliga.

Dabei waren eingesetzt: Saskia Haller, Lisa Senfleber, Laura Janocha, Luisa Maggraf, Leonie Rieger, Isabel Köhn Leonie Frech sowie bei den Herren Mate Medic, Tobias Winter, Johannes Herden, Florian Gulde.

Marco Troll




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg