Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Badische Meisterschaften auf der Kurzbahn


Mit insgesamt 13 Einzel- und vier Staffelsiegen in den offenen Klassen konnte die SG Regio Freiburg bei den Badischen Meisterschaften im Schwimmen einen gelungenen Auftritt feiern. Bei den Wettkämpfen, die im Freiburger Westbad stattfanden, waren insgesamt 212 Aktive aus 22 Vereinen am Start. Und obwohl für viele Topschwimmer diese Veranstaltung nur eine Zwischenstation zu den im Dezember stattfindenden Deutschen Kurzbahnmeisterschaften darstellt, war das Niveau teilweise bemerkenswert.

Sehr gut präsentierte sich Christian Köhn über die 50 und 100 Meter Brust sowie die 100 Meter Lagen. Er sicherte sich die badischen Meistertitel in souveräner Manier. Eine besonders positive Entwicklung zeigt sich derzeit beim erst 15-jährigen Toni Pinkes. Er überzeugte besonders auf den längeren Strecken und wurde in der offenen Klasse badischer Meister über die 1500 Meter Freistil und die 400 Meter Lagen. Auf den 100, 200 und 400 Meter Freistil gewann er indes die Jugendwertungen. Ebenfalls einen offenen badischen Meistertitel gewann Marco Fraider über 200 Meter Brust.

Bei den Frauen konnte sich Konstanze Weber durch Siege über 50 und 100 Meter Schmetterling über Meisterehren freuen. Topplatzie-rungen erreichte auch Katharina Zurmühlen, die neben den Jugendtiteln über die 200 Meter Freistil und 200 Meter Rücken, badische Meisterin über die lange 800 Meter Freistilstrecke wurde.

In den Mannschaftswertungen zeigte sich ein ähnlich dominantes Bild der regionalen Schwimmelite. So gingen sämtliche Staffeltitel sowohl über die 4 * 50 Meter Lagen der Männer und Frauen, als auch die 4 * 50 Meter Freistil an das Freiburger Schwimmteam.

Auch in organisatorischer Sicht kann die Veranstaltung als außerordentlich gelungen bezeichnet werden. Viele ehrenamtliche Helfer sorgten durch ihr Engagement dafür, dass sich die Aktiven, Betreuer und Gäste im Freiburger Westbad wohl fühlten und dies sehr oft zum Ausdruck brachten.

Marco Troll

auf unserer Homepage befinden sich weitere Bilder der Veranstaltung.




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg