Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Masters-EM in Stockholm


Als einziger MASTER aus Freiburg machte sich Manfred Zehr am 14.8.2005 auf den Weg nach Stockholm. Mit Ryan-Air ab Hahn ging das preisgünstig und flott. Das reichliche Angebot an billigen Flügen nach Schwedens Hauptstadt machte die Reise in den Norden attraktiv für einen Kurzurlaub. Mit über 11 000 Meldungen wurden es die größten LEN-Schwimm-Meisterschaften.

Das „Venedig des Nordens“ zeigte sich von seiner schönsten Seite: Strahlender Sonnenschein erwartete uns. So blieb uns noch ein paar Tage Stockholm zu erkunden, Sehenswürdigkeiten und Museen (zum Teil mit freiem Eintritt) abzuklappern oder einfach in der Altstadt in ein Straßencafe zu sitzen. Eine Fahrt mit dem Schiff in die Schären rundete das Programm ab, bevor Manfred am Donnerstag den ersten Start über 100m Brust hatte. Das Ericsdalbadet überraschte, wenn man einmal die Eingangshalle hinter sich gelassen hatte mit reichlich Schwimmbecken. Einem 25m-Einschwimmbecken, das man von Fernsehübertragungen des Arenacups kennt, der Wettkampfhalle mit 50m-Becken und einem Außenbereich mit einem 50m-Becken das teilweise mit Leinen zum aus- und einschwimmen genutzt werden konnte und im offenen Teil und einem Nebenbecken dem öffentlichen Badebetrieb diente. Etwas ärgerlich war die Zugangskontrolle für Begleitpersonen, die ungehinderten Zugang zu den Wettkämpfen haben sollten, durch die Möglichkeit der Freibadnutzung aber Eintritt bezahlen mussten. Es fand sich jedoch immer einen Ausweis oder ein offenes Türchen….

Dann die 100m Brust von Manfred, der sich mit 1:22,05 über den überraschenden 3. Platz in der AK 55 freute, dann aber durch einen „alten Schweden“ im Lauf zuvor auf den undankbaren 4. Platz verwiesen wurde.

Am Tag vor der Abreise dann Manfreds Paradestrecke die 200m Brust. Robert Berger aus Friedrichshafen, ein ehemaliger SSV’ler, überredete ihn es einmal mit einem Anzug zu versuchen. Mit 2:57,94 und 5 sec. unter der Meldezeit musste er nur Christoph Starzec aus Frankreich den Vortritt lassen.

Manfred Zehr




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg