Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Saisonrückblick Wasserball 2004/2005


Die abgelaufene Saison wurde durch insgesamt 26 aktive Spieler (Durchschnittsalter = 29.4 Jahre) in zwei Herrenmannschaften und zwei Pokalwettbewerben bestritten.

1. Mannschaft (Oberliga Baden-Württemberg):

Als Stammspieler waren zunächst Philipp ZANDER, Michael KOPIETZ, Bernd PINKES, Thilo DENKINGER, Robert JOBST, Wolfgang ZIERHUT und Oliver TRACHTE (Kapitän) gemeldet. Auf Intervention des Rundenleiters für die Bezirksliga Baden, Frieder CLASS, musste jedoch im Februar mit Karsten BAHNSEN für Michael KOPIETZ eine Stammspielerummeldung vorgenommen werden, was das Durchschnittsalter bei den Stammspielern auf 36.3 Jahre anhob.

Die Spieltermine wurden in der Terminsitzung vor der Saison mit zunächst einem Auswärtsspiel, dann einer Heimspielserie von allen neun Spielen und schließlich einer Auswärtsserie von acht Spielen angesetzt. Wir starteten mit einer 4 : 10 Niederlage gegen SV Nikar Heidelberg, verloren dann zu Hause gegen den SV Cannstatt III mit 8 : 13 bevor es gegen den VfL Sindelfingen mit 10 : 8 zum ersten Heimsieg reichte. Nach einer durchaus vermeidbaren und ernüchternden Heimniederlage mit 4 : 7 gegen den TSV Zuffenhausen ging nochmals ein Ruck durch die Mannschaft und wir gewannen die nächsten fünf Heimspiele souverän mit 6 : 4 gegen die SG Mannheim mit 12 : 4 gegen den 1. BSC Pforzheim mit 9 : 6 gegen die SSG Heilbronn mit 17 : 5 gegen SK Neptun Leimen II und mit 14 : 7 gegen die TSG Backnang. Die Vorrunde schlossen wir somit mit sehr erfreulichen 12 : 6 Punkten und 84 : 64 Toren auf Platz 4 ab, den wir auch recht lange halten konnten!

Mit einem 7 : 4 Sieg gegen den SV Nikar Heidelberg starteten wir in die Rückrunde, bevor wir nach einer von mir angesetzten außerordentlichen Mannschaftssitzung im April die Auswärtsspiele „en Block“ in Angriff nahmen. Nach drei Auswärtsniederlagen mit 6 : 13 beim VfL Sindelfingen, 8 : 13 beim SV Cannstatt III und einem fast schon blamablen 5 : 7 beim 1. BSC Pforzheim konnten wir den trotzdem erkennbaren Aufwärtstrend endlich mit einem hart erkämpften und umjubelten Auswärtspunkt bei der TSG Backnang mit 11 : 11 bestätigen. Nach einem wiederum vermeidbaren 6 : 8 beim TSV Zuffenhausen und einem 7 : 9 bei der SG Mannheim gewannen wir auswärts dann endlich mit einem unerwartet deutlichen 10 : 6 bei SK Neptun Leimen II, bevor wir im letzten Saisonspiel bereits Mitte Juni mit 5 : 8 bei der SSG Heilbronn verloren.

Die Rückrunde erbrachte dadurch nur 5 : 13 Punkte bei 65 : 79 Toren, was uns in der Endabrechnung leider nur den sechsten Platz einbrachte. Durch die Heimsiegserie konnten wir uns früh aus dem Abstiegskampf verabschieden, haben aber eine mögliche bessere Platzierung wieder einmal verschenkt, was sich insbesondere in unserem positiven und drittbesten Torverhältnis widerspiegelt! Alle 18 Saisonspiele bestritten Philipp ZANDER sowie Armin HASLER und 10 weitere Spieler brachten es noch auf 10 bis 17 Einsätze, so dass ich durchschnittlich 12 Spieler (!) zum Einsatz bringen konnte. Die besten Torjäger waren Oliver TRACHTE (25 Tore), Bernd PINKES (17) und Robert JOBST, Philippe KNALL sowie Achilleas KAROULIS mit jeweils 14 Treffern, bei insgesamt 17 verschiedenen Torschützen von 23 eingesetzten Aktiven! Die meisten der 85 Wasserverweise fielen auf Armin HASLER (13), Benedikt HASLER (10) und Achilleas KAROULIS (9). Von fünf gegen uns verhängten 4-m-Strafwürfen konnte unser Torwart Philipp ZANDER einen parieren.

Abschlusstabelle:

1. SV Cannstatt III 18 257 : 79 36 : 0
2. SV Nikar Heidelberg 18 136 : 109 21 : 15
3. SG Mannheim 18 116 : 125 21 : 15
4. VfL Sindelfingen 18 142 : 146 18 : 18
5. SK Neptun Leimen II 18 152 : 175 18 : 18
6. SSV Freiburg 18 149 : 143 17 : 19
7. TSG Backnang 18 136 : 159 15 : 21
8. SSG Heilbronn 18 138 : 169 15 : 21
9. TSV Zuffenhausen 18 111 : 161 11 : 25
10. 1. BSC Pforzheim 18 105 : 176 8 : 28

Pokalwettbewerbe (erste Mannschaft):

Die beiden Pokalwettbewerbe brachten zusätzliche Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen, wobei wir zweimal auswärts antreten mussten und uns das Los leider wieder nur ein Heimspiel bescherte!

In der ersten Runde des Baden-Württembergischen Pokal verloren wir zum Saisonauftakt im November unglücklich mit 6 : 7 beim 1. BSC Pforzheim und schieden diese Saison somit leider schon früh aus. In der ersten Runde des Badischen Pokals gewannen wir beim Verbandsligisten SSG Weil erwartungsgemäß mit 11 : 9, taten uns aber lange Zeit sehr schwer. Im Halbfinale trafen wir dann schon auf den Regionalligisten SK Neptun Leimen und verloren zu Hause klar mit 5 : 12!

Alle drei Pokalspiele bestritten Armin HASLER, Philippe KNALL, Oliver TRACHTE, Philipp ZANDER und Wolfgang ZIERHUT. Die insgesamt 22 Tore erzielten hauptsächlich Robert JOBST (5), Thilo DENKINGER (4) und Oliver TRACHTE (3). Die restlichen 10 Treffer verteilten sich auf weitere acht Torschützen, was ein weiteres Indiz für unsere Ausgeglichenheit darstellte. Die nur 16 Wasserverweise verteilten sich auf acht Spieler, wobei sich hierbei Thilo DENKINGER und Armin HASLER die „Krone“ mit je drei Verweisen teilten. Zusätzlich wurde von den Unparteiischen noch ein 4-m-Strafwurf gegen uns ausgesprochen, der leider auch den Weg ins Tor fand.

2. Mannschaft (Bezirksliga Baden):

In dieser Liga nahmen wieder insgesamt sechs Mannschaften am Spielbetrieb teil. Hierbei „überrannten“ wir zum Saisonauftakt zu Hause den SV Nikar Heidelberg II mit 20 : 7 und die TSG Weinheim II mit 19 : 7. Die erste Niederlage ereilte uns dann ausgerechnet auswärts bei der SG Mannheim II mit 11 : 12. Hierbei war besonders ärgerlich, dass wir vier Sekunden vor Spielende einen 4-m-Strafwurf vergaben, was uns letztlich einen Punkt kostete! Danach gewannen wir aber auswärts mit 12 : 4 beim 1. Durlacher SV III und mit 9 : 5 beim 1. BSC Pforzheim II. Zu Hause stellten wir mit 14 : 7 gegen den 1. BSC Pforzheim II und 16 : 8 gegen den 1. Durlacher SV III wieder unsere bekannte Heimstärke unter Beweis. Danach unterlagen wir beim SV Nikar Heidelberg II durchaus vermeidbar mit 10 : 13, weil wir leider nur mit acht Spielern angereist waren! Zu allem Überdruss gelang uns gegen die SG Mannheim II nur ein 8 : 8, weil wir aufgrund persönlicher Unzulänglichkeiten in den letzten drei Minuten noch einen 8 : 5 Vorsprung herschenkten! Zum Abschluss schlugen wir dann die TSG Weinheim II auswärts mit 16 : 6; zuvor war das ursprüngliche Spiel wegen eines Gewitters abgebrochen worden und musste somit wiederholt werden!

Den von Einigen schon sicher geglaubten Meistertitel verschenkten wir durch eigenes Unvermögen ausgerechnet in den beiden Spielen gegen die SG Mannheim II. Die Abschlussplatzierung wurde uns jedoch beim Wiederholungsspiel bei der TSG Weinheim II dadurch versüßt, dass die Mannschaft nach Spiel- und gleichzeitig auch Saisonende durch den Rundenleiter die Silbermedaille überreicht bekam!

Alle 10 Saisonspiele bestritten Armin HASLER sowie Benedikt HASLER und Philippe KNALL sowie Martin SARAU brachten es noch auf jeweils neun Einsätze. Im Lauf der Saison kamen insgesamt wieder 22 Spieler zum Einsatz, wobei durchschnittlich 11 Spieler auf den Spielprotokollen notiert waren. Die 135 Tore (!) verteilten sich dieses Mal hierbei auf insgesamt 13 Torschützen, wobei Philippe KNALL (24), Benedikt HASLER (20), Armin HASLER (19) und Raphael HENNING (17) die besten Torschützen waren. Die insgesamt 64 Wasserverweise verteilten sich auf 15 Spieler, wobei Benedikt HASLER mit 12 Verweisen (!) unangefochten die mannschaftsinterne „Rote Laterne“ erhielt. Alle fünf gegen uns verhängten 4-m-Strafwürfe wurden von den jeweiligen Gegner durch Tore sofort bestraft!

Abschlusstabelle:

1. SG Mannheim II 10 108 : 67 18 : 2
2. SSV Freiburg II 10 135 : 77 15 : 5
3. SV Nikar Heidelberg II 10 96 : 71 15 : 5
4. 1. BSC Pforzheim II 10 84 : 99 7 : 13
5. TSG Weinheim II 10 71 : 108 5 : 15
6 1. Durlacher SV III 10 64 : 136 0 : 20

Fazit:

Durch zusammen 34 : 28 Punkte bei insgesamt 306 : 248 Toren in allen 31 Saisonspielen haben wir unser Saisonziel Klassenerhalt erreicht und auch noch das Ergebnis der letzten Saison übertroffen. Trotzdem blieb zum Saisonausklang ein kleiner Wermutstropfen hängen, da sich nach dem frühzeitigen Saisonende der „Ersten“ ab Juni zu viele Spieler eigenmächtig eine Trainingspause gönnten und dadurch öfter die Trainingsbeteiligung litt! Hierzu muss zunächst jeder selbst wissen, wann er den Weg ins Bad, zum Training und zur Mannschaft findet. Ich werde aber hierfür keinen von zu Hause abholen und auch nicht mehr anrufen. Kann man die eigene positive Einstellung über eine ganze Saison halten, dann stimmen die Trainingsbeteiligung, die Trainingsqualität und insbesondere natürlich auch das Miteinander rund um unsere freiwillig betriebene Randsportart!

Die Pressearbeit spiegelte sich dieses Jahr leider nur in der Badischen Zeitung wieder. Mein abschließender Dank gilt natürlich allen aktiven Wasserballspielern der Herrenmannschaften, den Protokollführern für ihre hervorragende Arbeit und unseren treuen Zuschauern.

In der Sommerpause wird sich bzgl. der zukünftigen Ligeneinteilung sicher noch einiges tun und beim SSV Freiburg steht eigentlich schon seit Jahren ein neuerlicher Generationenwechsel an. Die ersten B-Jugendlichen haben wir mit Benedikt HASLER, Raphael HENNING und Michael KNELANGEN schon sehr erfolgreich an die Herrenmannschaften herangeführt und meines Wissens stehen auch schon die nächsten B-Jugendspieler in den Startlöchern, die es in die Herrenmannschaften zu integrieren gilt!

Es wird jedoch sicherlich notwendig sein, die derzeitigen Strukturen in der gesamten Wasserballabteilung vielleicht grundsätzlich zu überdenken, innovative Ideen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl einfließen zu lassen, das „Machbare“ zu durchdenken, mit den Entscheidungsträgern abzustimmen und schließlich vielleicht auch an die neuen Herausforderungen und/oder neu formulierten Zielen anzupassen. Hier sind wir wirklich ALLE gefordert. Die Jugendarbeit unseres Vereines hat in Wasserball-Deutschland schon mächtig für Furore gesorgt und irgendwann muss Jeder zu neuen Ufern aufbrechen. Also: „Auf geht´s!“

Martin Sarau




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg