Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Titelflut für Freiburgs Schwimmer


Aus Freiburger Sicht waren die Badischen Offenen und Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen, die am 09.-11. Juni im Freiburger Westbad stattfanden, sowohl organisatorisch, als auch sportlich ein voller Erfolg. Insgesamt 30 ehrenamtliche Helfer des ausrichtenden Schwimm-Sport-Vereins Freiburg sorgten, trotz hoher Teilnehmerzahlen (509 Aktive), wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf. Im sportlichen Bereich zeigten sich die Schwimmer der SG Regio Freiburg mit 54 gewonnenen Badischen Jahrgangstiteln dominierend. Auch in der Offenen Wertung stand man am Ende mit acht gewonnenen Meisterschaften ganz vorne.

An diesem Wochenende gab es wohl kaum eine Siegerehrung bei der nicht ein Freiburger mit auf dem Podest stand. Nahezu ein Drittel der 155 zu vergebenden Titel ging an die Schwimmer der SG Regio. Erfolgreichster Teilnehmer der Veranstaltung mit insgesamt neun Titeln war Toni Pinkes im Jahrgang 1990. Er bestätigte damit seine guten Leistungen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, bei der er bereits eine Woche zuvor mit einer Bronzemedaille über 1500 Meter Freistil nach Hause gekehrt war. Überzeugend war ebenfalls der Auftritt von Lisa Senftleber im Jahrgang 1993, die über die Brust- und Freistilstrecken drei neue Badische Altersklassenrekorde aufstellte und insgesamt fünf Siege in ihrer Altersklasse feiern konnte. Erstmalig wurden neben den Jahrgangstiteln auch die Badischen Meister in den offenen Klassen auf der „langen Bahn“ gesucht. Als aus Freiburger Sicht erfolgreichste Teilnehmerin dieser Wertungsklassen präsentierte sich wieder einmal Freiburgs Sportlerin des Jahres Elisabeth Saier mit drei Siegen über 200 Meter Freistil, 100 und 200 Meter Brust..

Die besten Einzelleistungen der Meisterschaften zeigten jedoch andere. Simone Weiler aus Heidelberg, die vor einigen Wochen über 100 Meter Brust nur um vier Hundertstel Sekunden die Olympiateilnahme in Athen verpasste, manifestierte ihre Ausnahmestellung in Badens Schwimmelite mit dem Gewinn der 50 Meter Brust in der Zeit von 33,63 Sekunden. Bei den Männern präsentierte sich Thomas Winkler von der SSF Singen über die Freistil- und Rückenstrecken in bester Verfassung. In der Zeit von 57,68 Sekunden über die 100 Meter Rücken zeigte er wohl die herausragendste Leistung der Veranstaltung und lies damit auch das Fehlen von hochkarätigen Schwimmern, wie die beispielsweise aus Umkirch stammende Petra Dallmann vergessen.

Boris Troll




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg