Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Mit Vorliebe für lange Distanzen


Anja Zahn wurde Deutsche Jahrgangsmeisterin im Langstreckenschwimmen

Anja ZahnNur eine vermeintlich geringe Anzahl von Schwimmern lässt sich im Allgemeinen für lange Strecken begeistern. Zählt doch neben einem erhöhten Trainingsaufwand auch eine gewisse Liebe zur Qual zur nötigen Voraussetzung, um auf den Langdistanzen glänzen zu können. Anja Zahn vom SSV Freiburg gehört ganz sicher zu diesem erlauchten Kreis, dem die normalen Schwimmstrecken zu kurz erscheinen und die sich gerne etwas länger mit ihren Konkurrenten messen wollen. Spätestens seit dem 9. Juli 2004 zählt sie zu den hoffnungsvollsten Nachwuchstalenten im Deutschen Schwimmverband in dieser Disziplin. Anja Zahn wurde Deutsche Jahrgangsmeisterin über fünf Kilometer in der Alterklasse der 16-Jährigen bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Langstreckenschwimmen, die im Wöhrsee bei Burghausen ausgetragen wurden. Dabei war der Gewinn der Meisterschaft auch für sie kein Zuckerschlecken, musste sie sich doch bei 18 Grad kaltem Wasser und gegen ein Teilnehmerfeld von insgesamt 71 Schwimmern durchbeißen. "Man konnte gerade noch die Hand vor Augen sehen", erläutert Zahn die zusätzlich erschwerten Bedingungen. Nach dem Start hatte sie zunächst Schwierigkeiten sich im Feld zu platzieren. "Im Verlauf des Rennens konnte ich mich an eine Fünfer-Gruppe dranhängen", erklärt die junge Schwimmerin ihr weiteres taktisches Konzept. Erst auf den letzten 200 Metern gelang ihr dann der entscheidende Vorstoß zum Sieg. "Ich kannte meine Konkurrentin, sonst hätte ich nicht gewusst, dass sie in meiner Altersklasse schwimmt", erläutert Anja Zahn die Besonderheiten des Freiwasserschwimmens.1,30 Sekunden betrug ihr Vorsprung am Ende vor der Zweitplatzierten.

Schon früh kristallisierte es sich heraus, dass Anja Zahn, die bereits im Alter von fünf Jahren beim SV Waldkirch den Sprung ins kalte Nass wagte, auf den langen Strecken zu Hause ist. Im letzten Jahr wurde sie sechste über die 800 Meter Freistil im nationalen Vergleich ihrer gleichaltrigen Konkurrentinnen. In diesem Jahr reichte es schon zum Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft der offenen Klasse auf der gleichen Strecke. Auf ihre Hobbys angesprochen sagt sie: "Außer ein bisschen Shopping bleibt da nicht mehr viel Zeit". Kein Wunder, denn ihr momentanes Trainingspensum liegt bei vierzehn Stunden Wassertraining pro Woche. Bleibt nur zu hoffen, dass ihr der Spaß an der Langdistanz auch in Zukunft nicht verloren geht, will sie sich doch in den kommenden Jahren auch mal an die zehn Kilometerdistanz heranwagen.

Boris Troll




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg