Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

CMAS-Bronze-Ausbildung beim SSVF


Angefangen hat alles mit der Planung unseres Urlaubsziels für den Sommer 2004. Etwas Außergewöhnliches sollte es sein. Die Entscheidung war schnell getroffen: Tauchen - bisher hatten wir nur geschnorchelt, zum Beispiel im Roten Meer. Der Entschluss und der Gedanke, die kristallklare Unterwasserwelt der Karibik ohne Atemnot zu erkunden, stiegen uns zu Kopf und erweckten unsere Vorfreude. Aufgrund der oftmals schlechten Tauchausbildung im Ausland entschieden wir uns, einen soliden Ausbildungskurs in Deutschland zu besuchen und wurden herzlich in der Mitgliedschaft des SSVF aufgenommen.

Unter der Anleitung von Bernd Rolker, Andreas Hilsenbeck und Mike Börner erlernten wir in den nächsten Wochen alle wichtigen Grundlagen und Hintergründe, die das sichere Abtauchen gewährleisten, sowie den korrekten Umgang mit den Tauchgeräten. Kreative Unterwasserübungen im Westbad gehören genauso zum Ausbildungsumfang wie ein umfassendes Theoriewochenende im Vereinsheim. Von allen Seiten her wurden wir beratschlagt und mit wertvollen Tipps für unser bevorstehendes Tauchabenteuer „gefüttert“. Unser besonderer Dank geht auch an Hans Boss, der uns mit großem Engagement außerterminlich und sicher durch den Flückigersee in Freiburg, den Matschel See bei Lahr und den Schluchsee führte. Jeder Tauchgang war ein Abenteuer für sich, so kam es, dass wir bei Abschluss unserer Ausbildung sogar mehr Tauchgänge als für Bronze nötig in unserem Logbuch stehen hatten.

Wir alle - das sind Peter Beyer, Hannes Beyer, Sebastian Beyer, Philip Bergau, Simon Behrmann, Moritz Jakob, Torsten Plötze und Andreas Wallucks - sind jetzt Bronze- oder CMAS*-Taucher. Jörg Ahrendt, bisher Goldtaucher, hat in der Zeit sogar seinen vierten Stern erworben und ist der erste Vier- Sterne-(****)-Taucher des Vereins.

Lobenswert ist unter anderem die exzellente Ausrüstung der Tauchabteilung des SSVF, kein Vergleich mit der Ausrüstung der Tauchbasis unseres Urlaubs, welcher im Übrigen ein voller Erfolg wurde. Wir fühlen uns in die Tauchabteilung integriert und sehen den Übungsabenden auch deshalb immer gern entgegen.

Eines steht soweit fest: Der Tauchsport ist durch den Schwimm-Sport –Verein Freiburg ein neues Hobby für uns geworden, sodass ich mit Sicherheit sagen kann, dass wir mit Freude unserer CMAS-Silber-(**)-Ausbildung entgegenblicken.

Hannes, Sebastian und Peter Beyer




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg