Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Saisonrückblick Wasserball 2003/2004


Die abgelaufene Saison wurde durch insgesamt 26 aktive Spieler (Durchschnittsalter = 30.7 Jahre) in zwei Herrenmannschaften und zwei Pokalwettbewerben bestritten.

1. Mannschaft (Oberliga Baden-Württemberg):

Als Stammspieler waren Philipp ZANDER, Michael KOPIETZ, Bernd PINKES, Thilo DENKINGER, Wolfgang ZIERHUT, Oliver TRACHTE (Kapitän) und Karsten BAHNSEN mit einem Durchschnittsalter von 31.8 Jahre gemeldet.

Aufgrund den negativen Erfahrungen der letzten Spielzeiten bzgl. den Auswärtswochenenden zum Saisonfinale wurden die Spieltermine in der Vorplanung zur neuen Saison etwas umgestellt und zuerst mehrere Auswärtsspiele bestritten. Wir starteten hierbei mit einem 7 : 12 gegen SK Neptun Leimen II, einem 7 : 13 bei der SSG Heilbronn und einem 4 : 13 beim SV Nikar Heidelberg, bevor es in der Heimpremiere gegen die SG Mannheim durch ein 6 : 2 zum ersten Sieg reichte. Nach zwei weiteren Niederlagen beim VfL Sindelfingen mit 5 : 10 und der TSG Backnang mit 8 : 11 fuhren wir in den nächsten beiden Heimspielen gegen den Ettlinger SV mit 16 : 4 sowie die SSG Reutlingen/Tübingen mit 17 : 6 zwei deutliche Kontersiege ein und frischten nebenbei auch noch unser Torverhältnis deutlich auf! Mit einer erwarteten Heimniederlage mit 5 : 13 gegen den Abonnementmeister SV Cannstatt III schlossen wir die Vorrunde mit 6 : 12 Punkten und 75 : 84 Toren ab.

Nach einem 6 : 5 Kampfsieg gegen SK Neptun Leimen II unterlagen wir in einer hektischen Begegnung zu Hause gegen die SSG Heilbronn unerwartet mit 13 : 14, wobei wir den Siegtreffer der Gäste durch eine schiedsrichterliche Fehlentscheidung sieben Sekunden vor Spielende hinnehmen mussten und somit um die eigentlich verdiente Punkteteilung gebracht wurden! Es folgte dann aber ein Punktgewinn bei der SG Mannheim mit 4 : 4, wobei wir bei konsequenterer Chancenverwertung sogar fast schon beide Punkte hätten mitnehmen müssen! Nach einer 6 : 11 Heimniederlage gegen den späteren Vizemeister VfL Sindelfingen rutschten wir in die Nähe der Abstiegszone und nach einer durch die Spieler initiierten internen Mannschaftssitzung ging noch mal ein Ruck durch die Mannschaft. Beim Heimspiel gegen die TSG Backnang verloren wir durch die überharte Gangart der Gäste zunächst unseren Centerspieler Karsten BAHNSEN, da ihm der Gegenspieler eine klaffende Risswunde am Kinn beigebracht hatte, diese Verletzung gleich im Krankenhaus genäht werden musste und dieses absichtliche Foul von den Schiedsrichtern zudem noch ungeahndet blieb. Aber Dank einer hervorragenden Moral und geschlossenen Mannschaftsleistung kamen wir am Ende noch zu einem vielumjubelten 11 : 10! Gleich im nächsten Heimspiel folgte ein 6 : 6 gegen den starken SV Nikar Heidelberg, wobei wir hier durch einen verschossenen Viermeter kurz vor Schluss den eigentlich verdienten Sieg herschenkten! Beim Ettlinger SV folgte dann aber mit 10 : 3 unser erster Auswärtssieg nach fast zwei Jahren (!), den wir beim anschließenden Besuch der "Philippe-Knall-Kneipe" in Waldbronn sofort gebührend feierten und mir dadurch die Mannschaft zusammen mit unseren beiden mitgereisten Protokollführern Helmut STATHER und Burkhard ZANDER natürlich das schönste Geburtstagsgeschenk machte! Zum Saisonabschluss unterlagen wir mit 3 : 16 erwartungsgemäß beim SV Cannstatt III, weil wir nur mit sieben Spielern (!) angereist waren und verloren auch noch gegen die SSG Reutlingen/Tübingen mit 3 : 5, da wir in diesem Spiel fast alle Überzahlchancen an die Latte setzen und dadurch den Gegner aufbauten!

Die Rückrunde schlossen wir mit 8 : 10 Punkten und 62 : 74 Toren erfolgreicher ab als die Vorrunde und dies führte in der Endabrechnung aber trotzdem nur zu Platz acht im Zehnerfeld. Bei drei vermeidbaren Punktverlusten schenkten wir eine bessere Platzierung (Platz sechs) regelrecht her, was uns laut der Presse noch in eine theoretische Abstiegsgefahr brachte! Bei allen 18 Saisonspielen war nur Armin HASLER dabei, aber neun weitere Spieler brachten es immerhin noch auf 10 bis 17 Einsätze, so dass ich pro Spiel durchschnittlich 11 Spieler, bei insgesamt 25 (!) zum Einsatz gekommenen Aktiven, einsetzen konnte. Die besten Torjäger waren Oliver TRACHTE und Armin HASLER mit jeweils 24 Toren sowie Thilo DENKINGER mit 23 Treffern. Die meisten Wasserverweise ereilten Armin HASLER (20!), Karsten BAHNSEN (9) sowie Michael KOPIETZ (8) und es wurden insgesamt fünf 4-m-Strafwürfe gegen uns verhängt, von denen unser Stamm-Torwart Philipp ZANDER immerhin zwei parieren konnte!

Abschlusstabelle

Pl. Vereine Spiele Tore Punkte
1. SV Cannstatt III 18 232 : 100 31 : 5
2. VfL Sindelfingen 18 178 : 119 27 : 9
3. SV Nikar Heidelberg 18 142 : 109 24 : 12
4. TSG Backnang 18 175 : 165 20 : 16
5. SK Neptun Leimen II 18 138 : 145 17 : 19
6. SG Mannheim 18 117 : 124 14 : 22
7. SSG Heilbronn 18 161 : 174 14 : 22
8. SSV Freiburg 18 137 : 158 14 : 22
9. SSG Reutlingen/Tübingen 18 136 : 188 11 : 25
10. Ettlinger SV 18 125 : 259 8 : 28

Pokalwettbewerbe (erste Mannschaft):

Das vorgegebene Saisonziel Klassenerhalt hatte für die erste Mannschaft absolute Priorität, weshalb die beiden Pokalwettbewerbe, in denen wir vertreten waren, wiederum nur nebensächlichen Charakter hatten, aber für zusätzliche Spielpraxis unter Wettbewerbscharakter sorgte. Dabei mussten wir leider insgesamt dreimal auswärts antreten und das Los bescherte uns nur ein Heimspiel!

In der ersten Runde des Baden-Württembergischen Pokal siegten wir zunächst beim zwei Klassen tiefer spielenden Bezirksligisten SV Bietigheim mit 20 : 4, wobei unserem Torart Philipp ZANDER sogar das Kunststück gelang, dreißig Sekunden vor Schluss zum Endstand ins gegnerische Tor zu treffen! Im Viertelfinale scheiterten wir dann in einer mäßigen Partie mit 7 : 10 an der TSG Backnang. In der ersten Runde des Badischen Pokals setzten wir uns zunächst beim Verbandsligisten TSG Weinheim mit 10 : 8 durch, bevor wir in der Viertelfinalbegegnung beim Ligakonkurrenten SV Nikar Heidelberg mit 11 : 2 untergingen.

Bei allen vier Pokalspielen waren Thilo DENKINGER, Armin HASLER, Wolfgang ZIERHUT und Martin SARAU dabei! Die insgesamt 39 Tore erzielten hauptsächlich Thilo DENKINGER (11 Tore), Karsten BAHNSEN (9) und Armin HASLER (7). Die restlichen 12 Treffer verteilten sich auf fünf weitere Torschützen. Die 22 Wasserverweise der Pokalbegegnungen verteilten sich auf sieben Spieler von insgesamt 18 eingesetzten Aktiven, wobei Armin HASLER mit neun Verweisen der "ungekrönte Spitzenreiter" war. Es wurde nur ein 4-m-Strafwurf gegen uns ausgesprochen, der leider auch den Weg ins Tor fand.

2. Mannschaft (Bezirksliga Baden):

In dieser Liga nahmen überraschenderweise insgesamt sechs Mannschaften am Spielbetrieb teil. Hierbei gewannen wir zunächst zu Hause gegen die SG Mannheim II mit 11 : 10, gegen den 1. Durlacher SV II mit 10 : 4 und gegen die TSG Weinheim II mit 10 : 9, bevor wir bei der SG Mannheim II mit 11 : 21 abgeschossen wurden. Nach einem 8 . 7 gegen den Ettlinger SV II mussten wir uns beim SV Nikar Heidelberg II mit 5 : 13 geschlagen geben. Nach zwei Auswärtssiegen (!) beim Ettlinger SV II mit 13 : 9 und beim 1. Durlacher SV mit 7 : 5 bezogen wir gegen den Meister und Aufstiegskandidaten SV Nikar Heidelberg II mit 12 : 5 unsere einzigste Heimniederlage! Durch ein abschließendes 9 : 7 bei der TSG Weinheim II sicherten wir uns unangefochten Platz zwei und erhielten damit auch die Silbermedaille.

Bei allen 10 Spielen war ausnahmsweise niemand dabei, jedoch brachten es Armin HASLER, Werner AMELSBERG und Christian WELLER auf jeweils neun Einsätze, wobei im Laufe der Saison insgesamt 22 Spieler zum Einsatz kamen. Die 89 Tore verteilten sich auf insgesamt 17 Spieler (!), wobei Armin HASLER (23 Tore), Nikolaos ALEXANDRIDIS (15) und Martin Sarau (10) die besten Torschützen waren. Die 46 Wasserverweise verteilten sich auf 14 Spieler, wobei hier unser "Gast-Grieche" Nikolaos ALEXANDRIDIS, der für sein Examen für vier Monate in Freiburg weilte, mit acht Verweisen die mannschaftsinterne "Rote Laterne" erhielt. Beide gegen uns ausgesprochenen 4-m-Strafwürfe wurden vom Gegner in Tore umgemünzt.

Abschlusstabelle:

Pl. Verein Spiele Tore Punkte
1. SV Nikar Heidelberg II 10 119 : 54 20 : 0
2. SSV Freiburg II 10 89 : 97 14 : 6
3. SG Mannheim II 10 76 : 88 9 : 11
4. TSG Weinheim II 10 70 : 92 7 : 13
5. Ettlinger SV II 10 93 : 107 6 : 14
6. 1. Durlacher SV II 10 76 : 85 4 : 16

Fazit:

Durch zusammengerechnet 32 : 32 Punkte bei insgesamt 265 : 288 Toren bei allen 32 Saisonspielen und Erreichen des Saisonziels Klassenerhalt kann ich bilanzierend von einer ausgeglichenen Saison mit Höhen und Tiefen sprechen, aber immer noch ein positives Resümee ziehen! Die Trainingsbeteiligung war über die Saison gesehen zufriedenstellend, wobei sich manche Spieler immer wieder unangemeldet eine Art "Auszeit" nahmen und die Bereitschaft, zu zeitraubenden Auswärtsspielen mitzufahren, ebenfalls nicht immer die Beste war. Hier muss sich eine Vielzahl der aktiven Spieler einmal selbstkritisch an die eigene Nase fassen und sich nicht immer der sicherlich breiten Palette an möglichen Hinderungsgründen bedienen! Der Spielplan wird zu Saisonbeginn persönlich an jeden ausgehändigt und ist in den Aushängen im Bad bzw. über unsere Internetseite auch immer aktuell. Wenn zukünftig individuell besser geplant wird, können wir dieses Manko sicher abstellen!

Die Pressearbeit war ebenfalls ausreichend und zufrieden stellend, der regionale Fernseh-Sender TV Südbaden zeigte auch wieder einmal Medienpräsenz, unser Wasserball-Logo "Schwarzwald-Elch" ist auf unseren Buttons, den neuen Badehosen sowie unserem Plakat verewigt und somit ständig präsent. Schließlich ist auch noch die offene elektronische Zeitmessung nicht nur für die Zuschauer eine spürbare Hilfe, um den Spielverlauf bzw. Spielstand besser verfolgen zu können!

Mein abschließender Dank gilt natürlich nicht nur den aktiven Spielern für ihre teilweise hohe persönliche Einsatzbereitschaft, den Haupt-Protokollführern Helmut STATHER und Burkard ZANDER, die ihre Neutralität wieder souverän unter Beweis stellten, sondern auch den (leider) wenigen aber treuen Zuschauern und gerade in der abgelaufenen Saison den Personen, die mir bei meiner unerfreulichen Privatsituation "hilfreich" zur Seite standen bzw. noch stehen!

Bevor die sehr erfolgreiche Jugendarbeit in der C- und D-Jugend von Sebastian BERTHOLD im Zusammenwirken mit seinem "Betreuerstab" auch nachhaltige Auswirkungen auf den etwas überhöhten Altersschnitt in den beiden Herrenmannschaften unserer Wasserballabteilung haben kann, wird sicherlich noch etwas Zeit ins Land gehen. Dieser schwierige Zeitraum gilt es mit vereinten Kräften zu überbrücken, denn eine Zäsur bzw. Generationenwechsel steht aufgrund verschiedener Umstände unmittelbar bevor – Im Sinne eines gesunden Mannschaftsgeists werden wir diese derzeit zu erwartende schwierige Zeit aber hoffentlich Zusammen unbeschadet überstehen können und außerdem: In meiner zwischenzeitlich 14-jährigen Trainer-Ägide sind wir noch nie abgestiegen!

Martin Sarau




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg