Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Zahlen und Fakten einer "Randsportart"


Anlässlich eines Interviews im Frühjahr 2003 wurde ich eher beiläufig gefragt, wie hoch denn der Aufwand eines Trainers einer Randsportart wie Wasserball sei. Spontan antwortete ich: „Zwei- bis dreimal in der Woche Training und Betreuung während den Spielen vom Beckenrand aus!“.

Im Nachhinein ging mir diese Ausgangsfrage immer wieder durch den Kopf und so habe ich einmal an einem kalten Herbstabend 13 Jahre Trainerarbeit mit den Wasserball-Herrenmannschaften des SSV Freiburg (zunächst neun Jahre als Co-Trainer im Trainergespann Stather/Sarau und seit 1999 inzwischen auch schon wieder vier Jahre als Alleinverantwortlicher) anhand meiner Unterlagen Revue passieren lassen, wobei wirklich erstaunliche Zahlen und Fakten zu Tage traten.

Seit der Saison 1990/91 bestritten wir bis dato genau 442 Spiele (OL BW, Relegation, Pokalwettbewerbe sowie VL und Bezirksliga Baden), also durchschnittlich 34 Spiele pro Saison. Wir erzielten hierbei insgesamt 460 : 424 Punkte und 4015 : 3902 Tore! In den Jahren 1992 bis 1995 waren wir dreimal hintereinander Vizemeister in der OL BW, gehören hier eigentlich schon zum Inventar und verpassten bei zweimaliger Qualifikation bei den Relegationsturnieren als jeweils Dritter nur knapp den Aufstieg in die Regionalliga-Süd!

Zweimal waren wir im Deutschen Pokal vertreten und schieden in der Saison 1997/98, nach einem unvergesslichen 6 : 5 Auftakterfolg gegen WF Darmstadt, gegen den heutigen Bundesligisten SC Neustadt sogar erst in der zweiten Runde aus! Sechsmal waren wir im Süddeutschen Pokal und stießen hierbei zweimal bis ins Halbfinale vor. Bei 13 Teilnahmen im Baden-Württembergischen Pokal waren wir fünfmal im Finale und wurden zweimal Pokalsieger. Bei bislang vier Teilnahmen im Badischen Pokal seit 1999 drangen wir dreimal ins Finale vor und scheiterten bislang jedes Mal am Regionalligisten SK Neptun Leimen!

Insgesamt 12 Mal schickten wir in der VL und Bezirksliga Baden jeweils eine zweite Mannschaft ins Rennen und zweimal sogar eine dritte Mannschaft, belegten als beste Platzierung in den Jahren 1992 bis 1995 jeweils Platz drei und errangen in der Saison 2002/03 in der Bezirksliga Baden zum ersten Mal und dazu sogar noch verlustpunktfrei die Meisterschaft sowie die dazugehörende Goldmedaille!

Zu den insgesamt 222 Auswärtsspielen in 13 Jahren legten wir bislang ca. 80.000 Kilometer zurück und umrundeten somit faktisch mehr als zweimal den Äquator unserer Erde. Wir verbrachten bei diesen Fahrten, hauptsächlich auf den Bundesautobahnen unseres Bundeslandes, knapp 900 Stunden oder etwa 37 Tage bzw. mehr als ein Monat am Stück in den verschiedensten Fahrzeugen.

Für alle Spiele (gerechnet ohne die etwa 20 Turnier-Teilnahmen – insbesondere im August 1991 unvergessliche vier Wochen auf Maui und Oahu in Hawaii!) mussten wir etwa 440 Stunden oder über 18 Tage bzw. mehr als zwei Wochen am Stück im Wasser sein. In schätzungsweise über 2000 Trainingseinheiten seither hielten wir uns praktisch etwa 2000 Stunden oder 83 Tage bzw. fast drei Monate am Stück im heimischen Westbad auf und legten dabei über 3000 Trainingskilometer zurück!

Hinzu kommen jetzt für einen Trainer noch die unzähligen Stunden, die man für persönliche Gespräche, Telefonate, Mannschaftssitzungen, Spielvorbereitungen, Mannschaftsaufstellungen, Kurzstatements für die Presse, Berichte für das Vereinsheft und natürlich die Traineraus- und fortbildungen immer wiederkehrend zusätzlich aufwenden muss bzw. sollte, dann würde ich persönlich vor dem Hintergrund dieser Zahlen und Fakten die o. g. Ausgangsfrage etwas nuancierter beantworten – will heißen: Wir betreiben in den Augen der Öffentlichkeit zwar eine Randsportart, müssen uns aber bezüglich des notwendigen individuellen Aufwands eines Angehörigen unseres jeweiligen Spielerkaders auf keinen Fall hinter den führenden Sportarten verstecken!

Abschließend noch ein paar Spielernamen der letzten 13 Jahre: Es waren insgesamt 78 Spieler Inhaber eines Spielerpasses und somit spielberechtigt für den SSV Freiburg; rechnet man davon den aktuellen Spielerkader ab, so verbleiben noch 52 Spieler, die hinzukamen und weggingen, also eine Fluktuation von durchschnittlich vier Spielern pro Jahr! Stellvertretend seien hier nochmals 20 Spieler alphabetisch aufgelistet, aus denen man, vor allem mit den noch in der gleichen Sportart in anderen Vereinen Aktiven, durchaus auch heute noch eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen könnte:

Dominique ANDREANI, Martin BINZ, Volker BRASS, Daniel BREUSTEDT, Tiago CARVALHO, Richard DEHNEN, Mark DONAUER, Vladimir FERANCIK, Bernd FERNER, Phillipe KNALL, Peter MÜLLER, Mirco SARCOLI, Ingo SCHÄFER, Klaus SCHAEFERS, Martin SCHAFHAUSER, Markus SUSCHEK, Marco TINELLI, Kristian WILLAND, Jürgen WÖHRLE und Jörg ZIMMERMANN – Preisfrage: Wer kennt sie noch alle?

Martin Sarau




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg