Frischer Wind in der Wasserballjugend
Die Wasserballjugend hat schon zwei Turniersiege, neue Trainingszeiten, neue Trainer und auch sonst viele Neuerungen zu vermelden.
Nach der Rückkehr aus unserem ersten Trainingslager, gelang es mir tatsächlich unsere Trainingszeiten auszudehnen, so dass unsere hoch motivierten Jungwasserballer jetzt die Möglichkeit haben, täglich zu trainieren. In den ersten Trainingseinheiten bei denn immer über 20 Jungs erschienen, konnten wir auch gleich einige viel versprechende Neuzugänge begrüßen. Als Süddeutschen D-Jugendmeister 2003 kommt Lukas Hausmann (Jg. 90) aus der Bundesligajugend des SV Würzburg 05 zu uns. Sehr überraschend für mich war, dass Mike Troll (Jg. 91) aus der Wettkampfmannschaft - immerhin als 2-facher Süddeutscher Meister 2003 aussteigt und sich uns voll und ganz anschließt. Tobias Jobst (Jg. 92) vom SV Basel wird ab jetzt für uns ins Wasser steigen genauso wie viele weitere junge Talente, so dass der Kader inzwischen auf über 30 Spieler angewachsen ist. Da man mit so vielen Kindern unterschiedlichen Alters nicht sinnvoll gleichzeitig gezielt arbeiten kann, trainieren wir inzwischen Leistungs-spezifisch und unsere Trainingseinheiten sind unterteilt in Schwimm-, Kraft- und Athletiktraining, Taktik- und Wasserballtraining.
Des weiteren ist in diesem Zug eine ganz neue Gruppe von E-Jugendspielern entstanden, die inzwischen 2 mal in der Woche mit unserem neuen Trainer Ingmar Berger trainieren.
Zusätzlich werden wir beide noch von Rainer Hasler, Armin Hasler, Robert Jobst und Martin Sarau unterstützt, um ein ganzjähriges, regelmäßiges Training zu gewährleisten.
Für die neue Saison werden wir aufgrund unseres hohen Spielerpotenzials 2 C-Jugendmannschaften und eine D-Jugendmannschaften melden, wobei die Ziele nach der letzten sehr erfolgreichen „Testsaison“ schon etwas höher gesteckt sind. Nun bleibt abzuwarten, wie sich die neue Intensität des Trainings auf die Spieler und ihre Leistung auswirkt, und, ob die Trainingsmoral weiterhin so vorbildlich bleibt. Zur Saisonvorbereitung haben wir bisher schon an 4 Turnieren und einigen Trainingsspielen teilgenommen, wobei besonders hervorzuheben ist, dass unsere D-Jugend (Jg. 90) in allen zehn bestrittenen Spielen als überlegener Sieger hervorging und bereits das Turnier in Basel gewinnen konnte. Auch beim Turnier des PSV-Stuttgart wurden wir Erster und konnten somit unseren Titel vom Vorjahr verteidigen. In den 10 Spielen wurden die 91 Tore ausgeglichen von nahezu allen Spielern erzielt und unser Auswahl-Torwart Maxim Gabai musste im Schnitt gerade einmal 2-mal pro Spiel hinter sich greifen. In der C-Jugend spielten wir mit der gleichen Mannschaft und drei 89ern, unter denen auch der frischgebackene D-Kaderspieler Benedikt Hasler ist. Somit waren wir körperlich den älteren Spielern noch nicht gewachsen. Es reichte zwar zu sehr guten Ergebnissen, aber zu keinem 1. Platz.
Turnierergebnisse:
C-Jugend Turnier in Borghorst von 18 Teams Platz 7; D-Jugend Turnier in Basel von 6 Teams Turniersieger; C-Jugend Turnier in Stuttgart von 8 Teams Platz 4; D-Jugend Turnier in Stuttgart von 4 Teams Turniersieger
Inzwischen lohnt es sich auch unser Spieler live zu verfolgen und die Jungs anzufeueren deshalb würde ich mich über jede Unterstützung bei unseren Heimspielen freuen.
Sebastian Berthold
In diesem Jahr findet am 5. Dezember um 21 Uhr ein Spiel der ersten gegen die zweite Mannschaft der Freiburg C-Jugend statt. Am 6. Dezember spielen die Freiburger Mannschaften um 17 Uhr (1. Mannschaft) bzw. 19 Uhr (2. Mannschaft) gegen die SG Mannheim. Den kompletten Spielplan gibt es im Internet unter:
http://www.ssvf.de/wasserball.
[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]
© SSV Freiburg
|