Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Wasserballjugend im Trainingslager


Die Wasserballjugend absolvierte in den letzten zwei Wochen der Sommerferien ihr erstes Trainingslager und nahm anschließend am größten Wasserball Turnier Deutschlands teil.

Recht spontan organisierten wir zum Ende der Sommerferien ein zweiwöchiges Trainingslager, wobei morgens täglich zwischen 3,0 und 4,0 km geschwommen wurde, was eine riesige Leistung für alle beteiligten Spieler war, da die meisten bisher nur das 15m kurze Sprungbecken aus dem Training kannten und noch nie mehr als 2,5km in einer Trainingseinheit geschwommen sind. Das überraschende für mich war jedoch, dass alle das Trainingsprogramm mit sehr viel Ergeiz absolvierten.

Am Abend folgten dann Wasserball-spezifische Trainingseinheiten bzw. Athletikeinheiten (wenn keine Wasserfläche zur Verfügung stand). In der zweiten Woche fuhren wir zum Ligakonkurrenten und Baden-Württembergischen

C-Jugendmeister SG-Mannheim und hatten dort somit den leistungsmäßig besten Trainingspartner. Wir zelteten auf dem vereinseigenen Gelände am Störtenbachweiher und hatten auch das Vergnügen im See zu trainieren, was einigen Spielern nicht ganz so „grün“ war. Unser Torwart war beispielsweise mehr mit den Wasserpflanzen unter ihm als mit dem Spiel über Wasser beschäftigt (das Tor sah nach dem Spiel aus wie eine Hecke). Nach vielen gemeinsamen Trainingseinheiten und Trainingsspielen fuhren wir zusammen mit den Mannheimern zum größten Wasserball Turnier des Jahres nach Borghorst bei Münster.

Das Teilnehmerfeld zu dem auch unsere 1. Mannschaft gehörte, umfasste 24 Herren, 6 Damen und 18 C-Jugendmannschaften. Auch hier zelteten wir im Schwimmbad und sind inzwischen topfit im auf- und abbauen unserer Unterkünfte. Da wir zu diesem Turnier hauptsächlich mit D-Jugendspielern angereist waren und einige Leistungsträger noch verdient die Sonne im Süden genossen, war das Ziel, einfach nur Erfahrung sammeln.

Etwas überraschend zogen wir nach guten Ergebnissen ins Viertelfinale ein, in dem dann gegen die körperlich stärkeren Mannheimer, unsere Grenzen deutlich aufgezeigt wurden und das Turnier für uns beendet war.

Turnier Ergebnisse der C-Jugend in Borghorst:

SSVF : SV Dornberg 2:7
SSVF : ETV Hamburg 3:1
SSVF : SV Bergisch Gladbach 6:1
SSVF : Olympia Borghorst 2:1
SSVF : SG Mannheim 0:10

Nachdem man mehrere Tage so beieinander war und durchweg super Stimmung und Disziplin herrschte, man viel gesehen (darunter den Deutschen Frauen Serienmeister Blau Weiß Bochum) und gelernt hatte, wollte die Mannschaft in Zukunft täglich trainieren. Was mich zunächst sehr überraschte, aber sehr motivierte. Somit versuchte ich noch einmal alles, um unsere Trainingszeiten zu intensivieren.

Sebastian Berthold




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg