Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

VDST-Wettkampfrichterlehrgang


Am Wochenende 08. und 09.11.2003 fand im Vereinsheim des SSV Freiburg ein Wettkampfrichterlehrgang für den Bereich Flossenschwimmen statt. Lehrgangsleiter waren Herr Prof. Dr. Gottfried Nöll sowie Herr Hans Priesent (VDST- Wettkampfrichter- Obmänner).

24 Teilnehmer opferten ihr Wochenende um die Wettkampfrichter-Lizenz zu erlangen. Teilnehmende Vereine: Tauchsportabteilung des SSV Freiburg (5 Erwachsene / 6 Jugendliche), TG Poseidon Laufenburg (5 Erwachsene / 5 Jugendliche), Pirmasens TSG (2 Erwachsene) und Altenglan TSV (1 Erwachsener).

In der Theorie wurden die Lehrgangsteilnehmer aufs Gründlichste über das Regelwerk der CMAS (nationale und internationale Wettkampfbedingungen- Flossenschwimmen) unterrichtet. Diese recht trockene Materie wurde durch viele Episoden der beiden Lehrgangsleiter aufgeheitert, die weltweit bei großen Wettkämpfen (WMs, EMs etc.) ihre Erfahrungen sammelten.

In mehreren Blöcken versuchten sich die Lehrgangsteilnehmer im Zeitstoppen. Es war gar nicht so einfach sich bei der elektronischen Zeitmessanlage auf akustische bzw. optische Signale einzustellen, und flott zu reagieren. Insgesamt führte jeder 135 Messungen durch. Erfreulich war, dass die beiden besten Ergebnisse von Jugendlichen des SSV Freiburg erzielt wurden.

Und wie ja jeder weiß, geht´s mit guter Verpflegung viel leichter. Also verbrachten wir das Wochenende nicht nur mit Pauken, sondern auch mit Kaffee, Tee und gutem selbstgebackenen Kuchen und mittags stärkten wir uns mit Pizza.

Nach einer kurzen Nacht (vor allem für die Jugendlichen) war der Abschluss am Sonntag die aus 40 Fragen bestehende Prüfung, die von allen mit „Bravour“ (mehr oder weniger) bestanden wurde. Es war für uns alle ein sehr lehrreiches und interessantes Wochenende. Manche von uns werden vielleicht schon nächstes Wochenende bei der Baden- Württembergischen Meisterschaft im Flossenschwimmen in Singen zum ersten offiziellen Einsatz kommen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die beiden Lehrgangsleiter, unsere (immer wieder) fleißigen Kuchenbäcker/innen und Dr. Mike Börner, der die Organisation des Lehrganges übernommen hat.

Micaela Kuß




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg