Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Deutsche Jugendmeisterschaften in Wuppertal


Mit acht Aktiven reiste Bernd Pinkes zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die vom 26. bis 29. Juni 2003 in Wuppertal stattfanden. Bei insgesamt 2483 Starts der 242 Vereine waren auch die 25 Einzelmeldungen der mitgereisten 8 SSVF-Aktiven enthalten.

Toni Pinkes (90) hatte sich im jüngsten Jahrgang der Meisterschaften für den Mehrkampf qualifiziert und durfte sich nach Absolvierung von athletischen Übungen über vier Schwimmstrecken beweisen. Persönliche Verbesserungen erreichte Toni über 400m Freistil mit 4:40,25 Minuten und 100m Freistil in 1:03,29 Minuten. Über 100m Rücken erreichte er in 1:16,59 Minuten nicht ganz die Zeit der Süddeutschen in Leipzig. In der Endabrechnung erhielt er für seine Leistungen 2202 Punkte. Sebastian Illner (89) zeigte sich zufrieden über 50m Freistil, da er hier in 26,90 Sekunden persönliche Bestzeit schwamm. Über 100m Freistil war er mit 59,57 Sekunden 2 Zehntel langsamer als im Qualifikationswettkampf.

Voller Tatendrang, leider im Vorfeld des Wettkampfes durch eine Erkrankung geschwächt, war Alexandra Voss (90) nach Wuppertal angereist. Zunächst lief es hervorragend mit einer Leistungsverbesserung und Bestzeit über die kurze Sprintstrecken im Kraulen, was sie normalerweise nicht so mag, in 29,17 Sekunden. Doch im Laufe des ersten Tages holte sie die Erkältung wieder ein und sie musste mit Fieber und einer Entzündung vorzeitig wieder nach Hause reisen, nachdem sie noch die 100m und 800m Freistil in für sie indiskutablen Zeiten geschwächt geschwommen war. Schade für sie, denn sie war gut drauf und unter normalen Umständen wäre eine vordere Platzierung möglich gewesen.

Diese schaffte Timmy Troll (89) im Schmetterlingschwimmen. Sein erster Start war über die 100m Distanz in ausgezeichneter Bestzeit von 1:02,79 Minuten und damit einer Steigerung gegenüber den Süddeutschen um 1,3 Sekunden. Im Endlauf konnte er sich zwar nicht mehr steigern, erreichte jedoch mit 1:03,42 Minuten den 6. Rang. Die 200m Schmetterling liefen nicht so gut mit 2:26,51 Minuten. Dagegen hielt er sich schadlos am Abschlusstag des Wettkampfes über die kurze Schmetterlingdistanz. Zunächst erreichte er mit 28,43 Sekunden das Finale und steigerte sich dort mit 27,91 Sekunden und badischem Jahrgangsrekord auf Platz 4 unter den deutschen Jahrgangsbesten.

Sonja Bock (89) schwamm neue Bestzeit über 50m Freistil in 28,71 Sekunden und blieb über 100m Schmetterling in 1:09,99 Minuten nahe an ihrer Bestleistung.

Nicht so gut lief es für Miles Haselwander (89) mit seinen 4 Starts. Er konnte sich lediglich über 100m Brust gegenüber den Qualifikationswettkämpfen auf 1:16,52 Minuten steigern, was ihm auf den 50 und 200m Strecken leider nicht gelang. Über 1500m Freistil erreichte er 18:13,45 Minuten.

Alexa Kern (89) gelang eine Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit über 100m Schmetterling auf ausgezeichnete 1:09,68 Minuten und schwamm über 50m Rücken 34,51 Sekunden.

Katharina Zurmühlen (89) hatte sich mit den längeren Strecken zu beschäftigen und erreichte über 800m Freistil mit 9:42,55 Minuten einen ausgezeichneten 12. Platz und schwamm über 400m Freistil 4:45,50 Minuten.

Somit waren bei diesen Deutschen Meisterschaften Licht und Schatten erkennbar und die Auswertung wird zeigen, an was es lag.

Marco Troll




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg