Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

115. Deutsche Meisterschaften in Hamburg


Einen nicht gerade kurzen Anreiseweg mussten unsere älteren Jahrgangsschwimmer und Schwimmerinnen antreten, um an den Deutschen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften in Hamburg vom 14.-18. Mai 2003 teilnehmen zu können. Dieser Wettkampf hatte 195 Vereine in die Hansestadt gelockt, wo gleichzeitig die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Barcelona ausgeschwommen wurde. Aus Regiosicht nahmen sechs Aktive an diesen Meisterschaften teil, wobei sich alle intensiv in Trainingslagern vorbereitete hatten.

Es begann auch sehr erfolgversprechend. Lief es bei Christian Köhn (85) in den Vorbereitungswettkämpfen noch nicht so gut, wie es sich der Trainer (und der Aktive) vorgestellt hatten, zeigte er in Hamburg überraschend seine hohen Schwimmerqualitäten. Zunächst gab es eine persönliche Bestzeit im Vorlauf über 100m Brust mit 1:06,28 Minuten, welche er im Finale auf 1:05,77 Minuten steigern konnte und mit dem vierten Platz belohnt wurde.

Elisabeth Saier (87) konnte nicht von einem optimalen Startbeginn sprechen. Im Vorlauf über 100m Brust schwamm sie sich mit 1:15,03 Minuten ins Finale, wo sie sich zwar auf 1:14,73 Minuten und Platz fünf steigern, aber ihre hoch gesteckten Ziele nicht ganz erreichen konnte. Marcel Grupp (86) war auch hoch motiviert in die Saison gestartet, hatte sehr gut trainiert und die Zeiten in den Vorbereitungswettkämpfen ließen einiges erwarten. Dass er sich gerade im Vorfeld der Meisterschaften eine Grippe einfing, war jedoch schade. Trotz Erkältungsproblemen kämpfte er sich über 200m Schmetterling noch auf 2:16,55 Minuten, jedoch recht deutlich unter seinen Möglichkeiten. Über 1500m Freistil stieg er noch ins Wasser, aber 17:20,21 Minuten waren für ihn eine Zeit, die er locker im Training schwimmt.

Besser lief es für unsere Aktiven über 50m Schmetterling mit persönlicher Bestzeit für Konstanze Weber (88) in 0:30,07 Minuten. In ihrem Jahrgang ist die Konkurrenz so groß, dass zwischen Platz 1 und 14 gerade mal 8/10 Sekunden liegen. Josephine Weinert im Jahrgang 1987 war ein bisschen schneller und belegte im Finale Platz 9 mit 30,05 Sekunden. Den zweiten Start absolvierte Elisabeth Saier über 50m Brust im Finale mit 0:34,88 Minuten und einem undankbaren vierten Rang. Wieder persönliche Bestzeit für Josephine Weinert über 100m Freistil. Mit 1:00,73 Minuten blieb sie knapp über der Minutengrenze und belegte in ihrer Jahrgangswertung Platz 14.

Die 200m Brust waren für Christian Köhn wieder die Möglichkeit seine Qualitäten unter Beweis zu stellen. Mit 2:29,12 Minuten qualifizierte er sich zwar nicht fürs Finale, erreichte jedoch persönliche Bestzeit.

Unsere Schmetterlinge kämpften sich über die 200m Distanz durchs Wasser. Konstanze Weber schwamm 2:27,22 Minuten, Josephine Weinert war ein wenig schneller mit 2:25,40 Minuten. Tolle Resultate für beide und jeweils persönliche Bestzeiten.

Endlich durfte die Regiokeule aus Waldkirch Anja Zahn (88) ins Becken. Wie erwartet kämpfte sie von Anfang an und schwamm über 800m Freistil, wo es nur eine offene Wertung gab, auf Platz 17 mit Bestzeit von 9:21,15 Minuten. Den dritten Start absolvierte Christian Köhn über die kurze Brustdistanz mit Finalteilnahme und Bestzeit in 0:30,32 Minuten (immer deutlicher in Richtung 30-Sekunden-Grenze).

Endlich gab es eine Medaille für Elisabeth Saier über 200m Brust. Nachdem sie im Vorlauf noch verhalten schwamm, entlud sie im Finale ihre ganze Energie und wurde in ausgezeichneten 2:38,62 Minuten 3., was gleichzeitig auch persönliche Betzeit bedeutete. Über 100m Schmetterling erkämpften sich Konstanze Weber in 1:06,80 Minuten den 9. Platz sowie Josephine Weinert mit 1:06,44 Minuten Rang 8, beides persönliche Bestzeiten. Den Abschluss bildete über 400m Freistil der Start von Anja Zahn mit Platz 6 und Bestzeit in 4:33,72 Minuten.

Als Bilanz kann festgestellt werden, dass sich bei 17 Starts die Aktiven 13 persönliche Bestzeiten erschwimmen konnten, sodass die in sie gesteckten Erwartungen erfüllt wurden.

Marco Troll




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg