Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Saisonrückblick Wasserball 2002/2003


Die abgelaufene Saison wurde durch insgesamt 26 aktive Spieler (Durchschnittsalter = 25.9 Jahre) in zwei Herrenmannschaften und zwei Pokalwettbewerben bestritten.

1. Mannschaft (Oberliga Baden-Württemberg):

Als Stammspieler waren Christian WELLER, Michael KOPIETZ, Bernd PINKES, Wolfgang ZIERHUT, Oliver TRACHTE (Kapitän), Markus SUSCHEK und Karsten BAHNSEN mit einem Durchschnittsalter von 30.4 Jahre gemeldet.

Mit einem 4:2 gegen SK Neptun Leimen II starteten wir gleich sehr gut in die neue Saison und mussten uns dann gegen VfL Sindelfingen zu Hause mit einem 5:5 begnügen. Nach einem weiteren Heimsieg gegen SSG Reutlingen/Tübingen mit 12 : 10 mussten wir beim 1. BSC Pforzheim mit 7:14 eine erste empfindliche Niederlage einstecken. Hierbei gingen wir nach einem 5:7 Zwischenstand im letzten Spielviertel mit 2:7 ein, weil wir uns in unser Schicksal ergeben hatten und regelrecht überrannt wurden! Die Mannschaft erholte sich davon jedoch schnell wieder und fuhr gegen den Ettlinger SV mit 9:8 zwei für die Moral enorm wichtige Heimpunkte ein, bevor es gegen den Abonnementmeister SV Cannstatt III in einem spannenden und hochklassigen Spiel zu unserer einzigsten Heimniederlage mit 6:7 kam. Hier hätten wir einen Punktgewinn mehr als verdient gehabt! Bei SK Neptun Leimen II verloren wir dann nur mit 6:9 bevor wir beim Ettlinger SV mit einer kleinen aber feinen Truppe mit 9 : 9 überraschend unseren ersten, aber leider auch einzigsten, Auswärtspunkt holten. Nach einem tollen 13:7 Kantersieg gegen den TSV Zuffenhausen schlossen wir die Vorrunde mit 10 : 8 Punkten und 71 : 71 Toren wesentlich erfolgreicher ab als noch vor Jahresfrist!

Nach einem verdienten 6:5 Kampfsieg gegen SSG Heilbronn und einem perfekten 10:4 Heimsieg gegen den 1. BSC Pforzheim unterlagen wir Dank der beiden überaus parteiischen schwäbischen Schiedsrichter gegen SSG Heilbronn mit 11:13, weil trotz elf mitgereister Spieler die Auswechselbank regelrecht "leergepfiffen" wurde! Durch einen weiteren Heimsieg gegen den 1. Durlacher SV mit 9:8 brachten wir das Saisonziel Klassenerhalt schon frühzeitig unter Dach und Fach und kamen aufgrund der Tabellensituation (Platz drei – nach Minuspunkten sogar Rang zwei!) plötzlich wochenlang in eine unerwartete "Aufstiegskonstellation und -diskussion" bzgl. der Regionalliga Süd! Im "Spitzenspiel" beim 1. Durlacher SV unterlagen wir dann unglücklich mit 8 : 9, obwohl vom Spielverlauf her mehr drin gewesen wäre!

Beim ersten Auswärtswochenende hatten wir im Vorfeld dann plötzlich ein Torwartproblem, da sich Christian WELLER bei einem "Radausflug" einen Ellenbogenbruch zugezogen hatte und der "Ersatzmann" Philipp ZANDER schon lange eine Klassenfahrt geplant bzw. auch schon bezahlt hatte. Ein "internes Quintett" erinnerte sich dann jedoch an unseren ehemaligen "Stamm-Keeper" Richard DEHNEN aus Frankfurt, der sich nach vierjähriger Abstinenz auf Anfrage sofort bereit erklärte, für den SSV Freiburg nochmals ins Wasser zu steigen (hierzu ein Extra-Dankeschön für dieses Engagement!). Trotz dessen alter Klasse ließen wir uns zunächst durch einen "Schlafwagen-Wasserball" des Absteigers VfL Sindelfingen "einlullen" und verloren wirklich blöd mit 6:9, bevor wir am nächsten Morgen trotz einer deutlichen Leistungssteigerung mit 4:6 auch bei der SSG Reutlingen/Tübingen unterlagen.

Damit waren wir zumindest aus allen möglichen Auf- und Abstiegsdiskussionen heraus und es stand das letzte Auswärtswochenende beim Absteiger TSV Zuffenhausen und Meister SV Cannstatt III an, dass durch meine Vorabfragen mit 10 Spielern geplant war! Innerhalb von 24 Stunden vom Freitagnachmittag bis zum vereinbarten Abfahrtszeitpunkt am Samstagmittag "ereilten" mich dann jedoch insgesamt vier(!) kurzfristige Absagen mit mehr oder weniger "glaubhaften Begründungen", so dass wir schließlich nur noch zu sechst dastanden und die Spiele deshalb abgesagt werden mussten!

Das kam wie ein Blitz aus heiterem Himmel und ich stand da, als hätte mich eine "Abrissbirne" getroffen!! Aufgrund der Abwesenheit der kompletten Cannstatter "Altinternatio-nalen" hätten wir praktisch gegen die Verbandsliga-Truppe SV Cannstatt IV gespielt und es wären, ganz realistisch betrachtet, zwei bis vier Auswärtspunkte drin gewesen! Der mögliche positive Saisonabschluss unter eine ansonsten erfreulich positiv verlaufenden Saison bekam somit durch die "Unkameradschaft" einzelner Spieler einen faden Beigeschmack, wobei mir allein der Glaube an eine "Anhäufung von unglücklichen Zufällen" aufgrund den Erfahrungen der letzten Jahre fehlt. Neben der überaus peinlichen Absage der gebuchten Hotelzimmer in Esslingen steht uns noch eine schmerzliche Geldstrafe durch den Rundenleiter ins Hause. Dieses Geld hätte beileibe sinnvoller eingesetzt werden können! Das Ganze muss nun "intern" aufgearbeitet werden und auch zu Konsequenzen führen!!

Damit verlief die Rückrunde, insbesondere natürlich aufgrund den mit jeweils mit 0:2 Punkten und 0:10 Toren gewerteten "Abschluss-Spielen", negativ und führte nur zu 6:12 Punkten bei 54:74 Toren! In der Endabrechnung belegten wir somit Platz sechs und haben eine bessere Platzierung regelrecht "hergeschenkt". Bei allen 16 Saisonspielen war nur Armin HASLER dabei, aber 10 weitere Spieler brachten es auf 10 bis 15 Einsätze, so dass ich pro Spiel durchschnittlich 12 Spieler bei insgesamt 21 zum Einsatz gekommenen Aktiven (Durchschnittsalter 28.3 Jahre) einsetzten konnte! Die besten Torjäger waren Markus SUSCHEK (30) vor Oliver TRACHTE (22) und Thilo DENKINGER (20). Die meisten Wasserverweise ereilten Armin HASLER (19), Surab KURCHISH-VILI (15) und Michael KOPIETZ (13) und es wurden außerdem fünf 4-m-Strafwürfe gegen uns verhängt, die leider allesamt zu Gegentoren führten!

Abschlusstabelle:

Verein Spiele Tore Punkte
1. SV Cannstatt III 18 226 : 94 34 : 2
2. 1. BSC Pforzheim 18 176 : 161 22 : 14
3. 1. Durlacher SV 18 169 : 165 21 : 15
4. SSG Heilbronn 18 164 : 158 17 : 19
5. Ettlinger SV 18 167 : 168 17 : 19
6. SSV Freiburg 18 125 : 145 16 : 20
7. SSG Reutlingen/Tübingen 18 124 : 155 15 : 21
8. SK Neptun Leimen II 18 138 : 152 14 : 22
9. VfL Sindelfingen 18 109 : 153 13 : 23
10. TSV Zuffenhausen 18 129 : 176 11 : 25

Pokalwettbewerbe (erste Mannschaft):

Das vorgegebene Saisonziel hatte für die erste Mannschaft absolute Priorität, weshalb die Pokalwettbewerbe, in denen wir vertreten waren, wiederum nur nebensächlichen Charakter hatten, aber für zusätzliche Spielpraxis sorgte!

Im Baden-Württembergischen Pokal verabschiedeten wir uns in der ersten Runde durch ein sehr schlechtes Spiel bei der SSG Reutlingen/Tübingen mit 8:14. Im Badischen Pokal setzten wir uns mit einer klasse taktischen Leistung beim bis dahin noch ungeschlagenen SV Nikar Heidelberg im Viertelfinale mit 7:5 durch. Diese Mannschaft gewann zwischenzeitlich überraschend den Baden-Württembergischen Pokal und dürfte nach derzeitigem Stand neben der SG Mannheim der zweite Aufsteiger in die Oberliga Baden-Württemberg sein!

Durch einen glanzlosen aber verdienten 14:11 Sieg beim Verbandsligisten SSG Weil zogen wir dann in das Finale ein, das wir im heimischen Westbad nur mit 5:10 gegen den Fünften der Regionalliga Süd, SK Neptun Leimen, verloren. Hierzu waren die Leimener mit 11 Spielern angereist und hatten kurzfristig noch das fragwürdige Startrecht für einen Spieler der abgelaufenen zweiten Bundesliga-Saison erhalten, der uns allein fünf Tore "einschenkte". Im Nachhi-nein bekamen wir aber, ohne selbst Einspruch eingelegt zu haben, durch den Rundenleiter den Pokalsieg am "grünen Tisch" zugesprochen und wurden dadurch nachträglich in die Siegerliste eingetragen. Vielleicht auch Dank des erstmalig zum Einsatz gekommenen Wasserball-Plakats hatten wir bei diesem "Endspiel" den größten Zuschauerzuspruch mit ca. 50 Zuschauern (Unser herzliches Dankeschön an diese Fans!).

Bei allen vier Pokalspielen waren Oliver TRACHTE, Markus SUSCHEK und Armin HASLER dabei! Die insgesamt 34 Tore erzielten Oliver TRACHTE sowie Markus SUSCHEK mit jeweils 10 Toren und die restlichen 14 Tore verteilten sich auf acht weitere Torschützen. Für unsere Fairness sprach, dass sich die 23 Wasserverweise auf 10 Spieler von insgesamt 19 eingesetzten Aktiven verteilten. Die bekanntermaßen sehr gute Abwehrarbeit kommt dadurch besonders zur Geltung, da von den Schiedsrichtern nicht ein 4-m-Strafwurf gegen uns ausgesprochen werden musste!

3. Mannschaft (Bezirksliga Baden):

In dieser Liga hatten im Vorfeld leider nur drei Mannschaften gemeldet. Trotzdem gingen wir mit dem nötigen Ehrgeiz an die Sache heran. Wir gewannen zum Auftakt beim 1. BSC Pforzheim II überraschend mit 8:7 sowie auch beim 1. Durlacher SV II mit 8:6 und brachten den Meistertitel bzw. auch die Goldmedaillen mit zwei Kantersiegen im Westbad mit 13:3 gegen 1. BSC Pforzheim sowie mit 22:5 (!) gegen 1. Durlacher SV unter Dach und Fach. Damit wären wir sogar berechtigt, in die eingleisige Verbandsliga Baden-Württemberg aufzusteigen!

In allen vier Spielen konnte ich jeweils auf das volle Kontingent von 13 Spielern zurückgreifen und das Durchschnittsalter aller 18 zum Einsatz gekommenen Aktiven betrug nur 23.5 Jahre! Alle Saisonspiele bestritten Thilo DENKINGER, Volkmar HOFFMANN, Sebastian BERTHOLD, Vitali BOVDUJ und Philipp ZANDER! Die 51 Tore verteilten sich auf 12 Spieler, wobei Thilo DENKINGER (12), Armin HASLER (9) und Volkmar HOFFMANN (6) die besten Torschützen waren. Die 22 Wasserverweise und ein 4-m-Strafwurf verteilten sich wiede-rum auf 10 Spieler, was für die große Ausgeglichenheit innerhalb dieses Mannschaftsgefüges sprach!

Abschlusstabelle:

Verein Spiele Tore Punkte
1. SSV Freiburg II 4 51 : 21 8 : 0
2. 1. BSC Pforzheim II 4 34 : 42 4 : 4
3. 1. Durlacher SV II 4 32 : 54 0 : 8

Fazit:

Durch zusammengerechnet 30:22 Punkte mit insgesamt 215:196 Toren bei allen 26 Saisonspielen und Erreichen des Saisonzieles Klassenerhalt der ersten Mannschaft, dem "Finalsieg" im Badischen Pokal und dem Meistertitel der zweiten Mannschaft kann ich, gerade auch aufgrund der ungünstigen Ausgangslage vor Jahresfrist, insgesamt eine sehr positive Bilanz ziehen. Das veränderte Trainingskonzept hat gegriffen bzw. wurde sehr gut angenommen, die Trainingsbeteili-gung schnellte in die Höhe, die beiden Jung-Torwarte haben sich unter dem Torwarttrainer Helmut STATHER äußerst positiv entwickelt, viele Aktive haben sich qualitativ verbessert, das Fehlen von sogenannten "Leistungsträgern" in dem einen oder anderen Spiel konnte aufgrund verbesserter mannschaftlicher Geschlossenheit, insbesondere auf den Positionen 8 - 13, fast immer kompensiert werden und somit trafen sämtliche von mir aufgestellten Prognosen zur Saison-Halbzeit am 18.03.2003 (siehe auch Zwischenbericht - Platsch 1/2003) auch ein. Da zudem insbesondere die Auswärtsergebnisse immer knapper ausfallen, dürfte es eine Frage der Zeit sein, bis wir auch auf diesem Terrain wieder richtig zuschlagen!

Zusätzlich wurde die Pressearbeit intensiviert, der regionale Fernseh-Sender FR-TV zeigte diese Saison dreimal Medienpräsenz, ein Wasserball-Logo ("Schwarzwald-Elch") wurde entworfen, darauf basierend Buttons hergestellt und mit dem fremdfinanzierten Wasserball-Plakat eine bessere Außenpräsentation bzw. Öffentlichkeits- und Jugendarbeit erreicht. Über die bereits sehr erfolgreiche Jugendarbeit hat der neue Jugendtrainer, Sebastian BERTHOLD, bereits selbst berichtet (Platsch 1/2003). Zudem soll in der neuen Saison auch noch die bereits erworbene offene Zeitmessung zum Einsatz kommen! Allen aktiven Wasserballern der ersten und zweiten Mannschaft gilt für die individuelle Einsatzbereitschaft mein Dank und meine Anerkennung!! Ein abschließendes Dankeschön gilt natürlich noch unseren beiden Haupt-Protokollführern Helmut STATHER und Burkhard ZANDER, die in gewohnt neutraler Manier ihren "Job" erledigten und deren treuen Dienste wir diese Saison durch eine Einladung (Mannschaftskasse!) anlässlich unseres Auswärtsspiels beim Ettlinger SV mit anschließendem "Einkehrschwung" bei Philippe KNALL in dessen boomender Kneipe bereits besonders gewürdigt haben!

Genau hierzu stehen die Umstände, die zu den beiden Spielabsagen der ersten Mannschaft und somit zum unrühmlichen Saisonausklang führten, eigentlich in einem krassen Widerspruch! Wer mich näher kennt, weiß, was da in mir vorging! Hier sind nach meiner Meinung die dafür "Verantwortlichen" aufgefordert, egal wann und wie, in sich zu gehen, um anschließend eine interne Aufarbeitung mit der Mannschaft vorzunehmen, damit sich die wieder aufgeblühte Pflanze "Wasserball im Westbad" weiterentwickeln kann und nicht sofort wieder dem Erdboden gleich gemacht wird!

Termine zum Vormerken:

1. 15./16./17.08.2003 - Turnier-Teilnahme in Plauen

2. 06./07.09.2003 - Turnier-Teilnahme in Münster

3. 15.09.2003 - Trainingsbeginn (erste und zweite Mannschaft)

4. 24.09.2003 - Mannschafts-Sitzung (erste und zweite Mannschaft)

5. 11./12.10.2003 - Schwarzwaldpokal im Westbad (erste Mannschaft)

Martin Sarau




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg