Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Vereinsmeisterschaften 2000


Eine Woche nach den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften war es wieder soweit. Die traditionellen SSVF-Vereinsmeisterschaften im Westbad standen auf dem Programm. Für die Aktiven galt es dadurch noch genügend Motivation zu erhalten, damit nach dem offiziellen Wettkampfprogramm das Training vor den Ferien so lange wie möglich besucht wird. Ansonsten wäre mit der frühen Badschließung die Trainingspause bis Schulbeginn einfach zu lange. Für die Jugendlichen und Kinder der Nachmittagsgruppen war es die letzte Möglichkeit am Jahresende ihr Erlerntes den Eltern und Großeltern live zu zeigen. Aber auch andere Abteilungen waren zur aktiven Teilnahme eingeladen. Wie in den Vorjahren hatten wir für die Vereinsmeisterschaften 2000 zahlreiche Meldungen erhalten. Ein Heimspiel des SC Freiburg verhinderte leider die Teilnahme einiger SSVF-Aktiver. Die Mastersabteilung war in diesem Jahr leider sehr schwach vertreten. Ebenso stiegen weniger Wasserballaktive ins Wasser. Trotzdem war die Tribüne des Westbades frühzeitig gefüllt. Viele Angehörige unserer jüngeren Aktiven wollten es sich nicht nehmen lassen die sportlichen Leistungen ihrer "Kleinen" im Wasser unmittelbar mitzuverfolgen. Begonnen wurde aber traditionell mit den Familienstaffeln. Es galt durch drei Familienangehörige aus zwei Generationen, jeweils 50-Meter zu schwimmen. Erfreulicherweise waren in zwei Läufen 15 Familien ins Wasser gesprungen. Nicht die Spitzenleistungen oder Sieger waren gefragt, sondern die gemeinsame Teilnahme mit breitensportlichem Charakter. Dann waren endlich die Jüngeren an der Reihe. Unsere Übungsleiter hatten alle Hände voll zu tun, die Kinder laut Meldeergebnis zu sammeln und zu den Startblöcken zu bringen, damit es kein organisatorisches Chaos gab. Unterstützt wurden sie durch die Junghechtemannschaft, die die Betreuung am Startblock und zum Teil auf der Schwimmstrecke bei Bedarf gewährleisteten. Erstmals wurde die neue Zeitmessanlage mit Anzeigetafel bei einer Vereinsmeisterschaft eingesetzt. Damit verlief die Eingabe durch Direktübertragung in den PC einfacher und die Zuschauer und Aktiven konnten unmittelbar nach Rennende die Resultate erkennen. Die erzielten Zeiten sollten auch bei den jungen Jahrgängen als Maßstab für die Zusammensetzung der Übungsgruppen für das kommende Jahr dienen.

In einer Wettkampfpause folgte die Ehrung der Übungsleiter der Nachmittagsgruppen und als Dankeschön für ihre hervorragende Arbeit freuten sie sich über einen Gutschein für einen Kinofilm.

Endlich wurden die jüngsten Aktiven zur Siegerehrung über 25-m-Beinschlagschwimmen gerufen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und eine Einladung für einen Kinobesuch.

Weiter ging es im Programm der Aktiven. Fast alle waren gemeldet worden, dazwischen absolvierten die "Flossis" ihre Wettkämpfe

Die meisten von ihnen hatten als Ziel Vereinsmeister zu werden. Hierzu mussten sie alle vier Lagen über 50-Meter schwimmen. Die geringste Gesamtzeit entschied über den Titelgewinn. Außerdem qualifizierten sich die acht schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer für einen Endlauf in Form eines Sprintcups.

Die erreichten Zeiten konnten sich durchaus sehen lassen und sollten auch Anreiz für die jüngeren Aktiven sein. Nach dem Sprintfinale waren sämtliche Abteilungen aufgefordert eine 6x50 m Freistil-Abteilungsstaffel zu bilden.

Ein herzliches Dankeschön gilt Joachim Börner, welcher die Verwaltung der Teilnehmer per EDV voll unter Kontrolle hatte. Ebenso sei den vielen Helfern am Kuchentisch und den Spendern gedankt. Den Abschluss der Vereinsmeisterschaften bildete die Siegerehrung und ein warmes Abendessen im Vereinsheim.

Für besondere Leistungen im Schwimmen wurden Dominique Weyer für ihre Medaillengewinne bei den Süddeutsche und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in verschiedenen Bruststrecken, Elisabeth Saier für einen Badischen Jahrgangsrekord und Erreichen einer Bundeskaderzeit, ebenfalls im Brustschwimmen sowie die männliche D-Jugend-Mannschaft (Toni Pinkes, Timmy Troll, Miles Haselwander, Phillip Schwarze, Julian Kiefer) für den Badischen Jahrgangsrekord beim Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend geehrt.

Timmy Troll erhielt einen Wanderpokal vom Förderverein für die beste schwimmerische Leistungsentwicklung während des Wettkampfjahres. So feierten viele SSVF'ler bis spät in die Nacht hinein und freuten sich über eine gelungene Vereinsmeisterschaft und das Erreichen des Jahresendes, nach stressiger Wettkampfsaison.

Als Vereinsmeister wurden geehrt:

Frauen Sophie Müller 2:14,21 Herren: Dirk Rönsch 1:57,05
Dominique Weyer 2:16,20 Vadim Smirnov 1:58,72
Eva Ahrendt 2:18,56 Christian Köhn 2:00,15


Gewinner im Sprintcup:

Frauen Sophie Müller 0:29,07 Herren: Dirk Rönsch 0:24,70
Julia Arndt 0:29,46 Daniel Ohletz 0:25,08
Eva Ahrendt 0:29,77 Christian Köhn 0:26,38

die Jahrgangssieger (nur die jüngsten):

Mädchen Jungen

25m Kraulbeine
Anja Längin (96) 1:10,32 Sebastian Tanner (96) 1:36,50
Farah Fiederle (95) 0:43,11 Valentin Waibel (95) 0:36,68
Helen Kurzweil (94) 0:34,52 Dennis Keller (94) 0:36,89
Kim Frey (93) 0:28,86 Daniel Bock (93) 0:30,57
Celina Seth (92) 0:24,70 Jan Niklas Böcherer (92) 0:24,43
Marleen Fitterer (91) 0:23,69 Mike Troll (91) 0:21,11


25 m Freistil
Anja Längin (96) 0:48,03 Valentin Waibel (95) 0:33,98
Farah Fiederle (95) 0:55,34 Tobias Grugel (94) 0:35,74
Helen Kurzweil (94) 0:36,04 Rene Haberstroh (93) 0:24,10
Kim Frey (93)) 0:25,85 Erik Hasler (92) 0:21,05
Marienne Wissmann (92) 0:19.05 Mike Troll (91) 0:15,67
Marleen Fitterer (91) 0:18,23

25 m Rücken
Farah Fiederle (95) 0:46,74 Valentin Waibel (95) 1:04,95
Lisa Klingler (94) 0:37,83 Jonathan Knelangen (94) 0:40,29
Kim Frey (93) 0:26,74 Rene Haberstroh (93) 0:31,84
Marienne Wissmann (92) 0:21,91 Erik Hasler (92) 0:24,36
Marleen Fitterer (91) 0:22,35 Mike Troll (91) 0:19,55

25 m Brust
Jonathan Knelangen (94) 0:34,94
Leonie Rieger (93) 0:25,92 René Haberstroh (93) 0:29,34
Isabel Köhn (92) 0:24,16 Tobias Winter (92) 0:24,04
Marleen Fitterer (91) 0:22,23 Mike Troll (91) 0:21,08



[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg